Das Hostel für die Kinder
Das größere alte Kinderheim, das von der nepalesischen Vorgänger-NGO geführt und von einem amerikanischen Sponsor unterstützt worden war, musste 2022 wegen zu hoher Kosten gegen ein kleineres Hostel gewechselt werden. Es ist derzeit ein Zuhause für 6Kinder, mit Platz für mehr. FRIENDS HELP versucht, die durch den Ausstieg des Sponsors entstandene finanzielle Lücke zu füllen und zu helfen, das Projekt erfolgreich weiterzuführen.
Nach derzeitigem Stand entstehen pro Kind ca. 100 Euro Kosten pro Monat – inkl. Unterkunft, Verpflegung, Arztbesuche, Schulgebühren, und -uniform.
Hinweis: Die Verwaltungskosten von FRIENDS HELP werden erst in einer späteren Entwicklungsstufe des Vereins relevant. Derzeit arbeiten sämtliche Mitarbeiter ehrenamtlich und Kosten für Öffentlichkeitsarbeit, Registrierung sowie weitere kleine finanzielle Posten werden komplett gespendet.
Über das Kinderheim
Betreuer:innen kümmern sich um die Kinder im Hostel und sorgen für deren Wohlbefinden und Sicherheit. Die Leitung unserer nepalesischen Partnerorganisation Friends help Nepal kontrolliert selbstverständlich vor Ort, ob es allen Kindern gut geht.
Die soziale Situation der Kinder
Die Kinder kommen aus schwierigen familiären Verhältnissen überall im Land: Sie sind Waisen, soziale Waisen und ihre Familien zu arm, um sich eine schulische Ausbildung für ihr Kind leisten zu können. Ohne Unterstützung wäre ihnen aller Voraussicht nach ein trauriges Schicksal vorgezeichnet.
Die Suchcha Memorial Boarding School
Die Suchcha Memorial Boarding School wird von der NGO Mercy Mission Himalaya betrieben. Dorthin gehen nicht nur die Kinder des eigenen Kinderheims, sondern auch viele Schüler aus den Kinderheimen der Umgebung des Kathmandu Valley. Insgesamt 200 Schüler erhalten hier umfangreichen Zugang zur Bildung – bis zum Abschluss der 10. Klasse. 20 Prozent der Kinder kommen dabei aus der direkten Nachbarschaft der Schule.
Insgesamt 24 Teammitglieder – bestehend aus Lehrer:innen, Hausmeister, Köchin, Reinigungskräften, Fahrer und Wachmännern – sind für die Betreuung und das Wohlergehen der Kinder tätig. Die Schule finanziert sich derzeit durch Schulgebühren, benötigt aber mehr Budget für Lernmittel und Technik.