Das Kinderheim

Das Kinderheim wird von der nepalesischen NGO Friends help Nepal geführt. Hier erhalten bedürftige Kinder aus schwierigen Verhältnisse die nötige Unterstützung. Sie werden versorgt sowie umsorgt und es wird ihnen der Schulbesuch ermöglicht, der in Nepal keineswegs selbstverständlich ist.


Über das Kinderheim

Betreuer*innen kümmern sich um die Kinder im Kinderheim und sorgen für deren Wohlbefinden und Sicherheit. Die Leitung der nepalesischen Organisation Friends help Nepal kontrolliert selbstverständlich vor Ort, ob es allen Kindern gut geht.

Die Situation der Kinder

Die Kinder kommen aus schwierigen familiären Verhältnissen überall im Land: Sie sind Waisen, soziale Waisen und ihre Familien zu arm, um sich eine schulische Ausbildung für ihr Kind leisten zu können. Ohne Unterstützung wäre ihnen aller Voraussicht nach ein trauriges Schicksal vorgezeichnet. 

Suchcha Memorial Boarding School 

Die Suchcha Memorial Boarding School wird von der NGO Mercy Mission Himalaya betrieben. Dorthin gehen nicht nur die Kinder des Kinderheims, sondern auch viele Schüler aus den Heimen der Umgebung des Kathmandu Valley. Insgesamt 200 Schüler erhalten hier umfangreichen Zugang zur Bildung – bis zum Abschluss der 10. Klasse. 

Insgesamt 24 Teammitglieder – bestehend aus Lehrer:innen, Hausmeister, Köchin, Reinigungskräften, Fahrer und Wachmännern – sind für die Betreuung und das Wohlergehen der Kinder tätig.